Larissa

Larissa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Larissa

Der Name Larissa erlebte Ende der 1960er Jahre eine kurze Phase, in der der Name etwas häufiger vergeben wurde. Aber erst in den 1990er Jahren kam Larissa richtig in Mode. Larissa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Larisa 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Larissa

Der Mädchenname Larissa stammt aus dem Griechischen. Ursprünglich ist Larissa (griechisch Larisa oder Λάρισα) ein Städtename mit der Bedeutung „Zitadelle“. Andere Herleitungen gibt es vom griechischen λαρός laros (bedeutet „lieblich“, „angenehm“ oder „süß“) oder λάρος láros (bedeutet „Möwe“). Außerdem ist Larissa eine slawische Form des Namens Laura. Der katholische Namenstag von Larissa wird am 26. März gefeiert.

In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Larissa besonders beliebt.

Namensvorbild

Eine bekannte Namensträgerin ist das 1992 geborene österreichische Model Larissa Marolt.

Ähnliche Vornamen wie Larissa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Larissa“

  1. Hey mein Name ist auch Larissa, meine Freunde nennen mich Lari oder Lari-Fari, aber meine Bff nennt mich Lala (Namen aus der Grundschule, abgeleitet von den Teletapies).

    LG an alle Larissa´s

    Antworten
  2. Hay ihr larissas
    Ich heiße auch larissa früher mochte ich denn namen nicht sehr aber jetzt find ich ihn gut. Meine Mama, papa,cousine und tante nennen mich alle rissi und meine freunde und mein kleiner bruder nennen mich lari . Nur meinr oma und meine großer bruder nennen mich larissa. Früher wurde ich lari-fari genannt:)

    Antworten
  3. Hallo ihr lieben Larissa´s 🙂

    Ich bin auch eine Larissa und habe einen Spitznamen. Mich nennen alle Lärry 🙂 find ich witzig, weil alle den unterschiedlich aussprechen, vorallem die ältere Generation 😉

    Das „komische“ ist auch, dass ich mich grundsätzlich als Larissa vorstelle aber wird nur einmal Lärry aufgefasst, heiße ich nur noch Lärry 😀

    Liebe Grüße an Euch

    Antworten
  4. Hey ich heisse auch Alina und meine Schwester heisst Larissa.
    Ich und ihre Freunde nennen sie Lari.
    Sie ist die beste Schwester der Welt.
    Es liegt wahrscheinlich am Namen, denn Lariss ist ein sehr schöner Name.

    Antworten
  5. Hallöchen
    Was für ein Wunder ich heiße auch Larissa 🙂
    Ich finde meinen Namen jetzt echt schön, früher mochte ich ihn nicht so.
    Ich finde es ist ein Name der eben etwas seltener ist und in meiner Schule heißt niemand so.
    Ich werde von meinen Klassenkameraden nur Lari genannt, manchmal auch von den Lehrern, irgendwie lustig.
    Zu Hause werde ich manchmal Lari genannt aber eigentlich fast nur Larissa.
    Nur ein was nervt mich manchmal echt, wenn mein großer Bruder den Spitzname total lang zieht, Laaariii. Das nervt echt ungemein.
    In meiner Klasse werde ich manchmal zum Spaß auch Lars genannt, finde ich ganz lustig. 🙂
    Naja viele Grüße an meine Namensvetter
    Und natürlich auch an die anderen. 🙂

    Antworten
  6. Wer hätte es gedacht?? Ich Heiße wie so viele die hier kommentieren larissa.
    Ich wurde ganz früher immer Lari oder Lari-Fari oder irgendwie anders in diese Richtung.
    Dann hab ich in der Volksschule (Grundschule) den Spitznamen Rissa bekommen von meiner großen Schwester. den hab ich immer noch im Familienkreis. Meine Freunde nennen mich meist Irgendwie anders (jeder hat seinen eigenen Namen für mich).
    Mein Freund nennt mich Lissi, und dadurch auch seine ganze Familie und seine Freunde, weil mich die alle nur als Lissi kennen.
    Da meine Freunde alle eigene Namen für mich haben hier einige Beispiele (bei manchen hab ich keine Ahnung wie die drauf kommen):
    Lairy, Zu-klein-geratenes-Albtraummonster, Blumenkohl, Anne, Kleine (bin nicht allzu groß), Läry, Und noch viele Mehr

    Antworten
  7. Hallihallo alle zusammen 😉
    Überraschung, ich heiße auch larissa ;D
    Ich werde von meiner kompletten klasse und auch von einigen Eltern meiner Freunde nur noch „Lorri“ genannt ^^ das hat sich iwann einfach so ergeben.
    Bei gleichaltrigen stell ich mich mittlerweile vor mit „hi ich bin larissa, kannst lorri sagen“ 😀 aber auch lari, lissi, rissi usw höre ich manchmal noch.
    Finde den namen ganz schön, kenne persönlich auch nur eine andere die Larissa heißt. Kennt ihr viele?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar