Carla

Carla ist ein weiblicher Vorname.


Carla Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla bis 1963

Carla (auch in der Schreibweise Karla) war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebter Mädchenname. Seit den 1990er Jahren kommt der Name langsam wieder in Mode.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla seit 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carla seit 198406

Der Name Carla wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.500 Mal als erster Vorname vergeben und Karla mindestens 5.400 Mal. Auch in Spanien steht Carla weit vorn in der aktuellen Babynamenhitliste.

Mit einem Anteil von knapp 62 Prozent ist die Schreibweise Carla beliebter als Karla.
Mit einem Anteil von knapp 62 Prozent ist die Schreibweise Carla beliebter als Karla.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carla

Carla ist eine weibliche Form von Karl. Die Bedeutung des Namens Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche sind „Mann; Ehemann“ (nach dem althochdeutschen kar(a)l) oder „freier Mann“ (nach dem mittelniederdeutschen kerle). Eventuell ist Karl auch eine Variante des Namens Hariolus, einer Koseform von Namen, die mit Harja- beginnen. Dann würde sich die Bedeutung von der altgermanischen Silbe her (bedeutet „Kriegsschaar“) ableiteten.

In Hamburg ist der Name Carla besonders beliebt.
In Hamburg ist der Name Carla besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Carla

  1. Carla Marie
  2. Carla Maria
  3. Carla Sophie
  4. Carla Luise
  5. Carla Emilia
  6. Carla Johanna
  7. Carla Sophia
  8. Carla Charlotte
  9. Carla Luisa
  10. Carla Mathilda
  11. Carla Antonia
  12. Carla Elisabeth
  13. Carla Marlene
  14. Carla Valentina
  15. Carla Marleen

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Carla“

  1. mein zweiter Name… 😀 ich mag ihn sehr, mindestens so sehr wie meinen ersten… aber was bedeutet er jetzt genau???????
    und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ER IST COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLL

    Antworten
    • ich finde den Namen Lia ziemlich cool.
      So wie Mia und Mila .
      Echt cool dein Name so fände ich mein Name eigentlich auch ganz schön;)

    • gratuliere dir zu deinem schönen und recht seltenen namen!
      meine tochter heißt „rein zufällig“ auch carla !(mit zweitem namen maria)
      alles liebe und gute in deinem leben !!!

  2. Ich finde den Namen eigentlich ganz schön
    Bei mir auf der Schule(800 Schüler) gibt es nur eine die noch Carla heißt. Eigentlich finde ich es schön das der Name nicht so oft vorkommt wie Annika oder Lena =)

    Antworten
    • Der Name annika kommt so oft auch nicht vor kenne keine einzige an meiner Schule mit über 1200 Schülern aber zurück zu carla\ Karla ich finde den Namen eigentlich ganz okay finde aber die männliche Form carl oder die andere Form karline schöner
      Ich habe so das Gefühl das Karla jetzt sehr beliebt wird, ich kenne jetzt zwei karlas die innerhalb einer Woche dieses Jahr geboren wurden, kommt mir jetzt also relativ häufig vor vorallem weil ich vorher keine einzige kanntr

  3. Ich finde Carla is n echt geiler Name. 😀
    aber der namen is doch nich häufig?! Ich kenne nur 1 andere Carla. was ich scheiße finde is das es den Namen nie auf Tassen oder Namesschlidern gibt, aber is ja auch ncih so wichtig 😀

    Antworten
    • ich kenn auch nur eine Carla:)
      du hast recht jedes mal wenn ich mal aus dem Urlaub oder so ein souvenier mitbringen möchte gibt es meistens alle Namen nur meinen nicht:(

  4. Hallo zusammen,

    Carla bedeutet……
    und jetzt kommt´s DIE FREIE so schön!
    und eben auch steht es für Hell – Klar und strahlend. auch die Glänzende.
    Meine erst Geborene heißt so und ich bin richtig stolz drauf das es diesen Namen nicht so oft gibt.

    liebe Grüße

    Antworten
    • hallo, ich bin ja auch eine Carla die ihre Name besonders toll findet! Und ihre Deutung der Name finde ich ich auch so toll… Es passt ganz gut zur mir!Carla die Freie: hell, klar, strahlend sogar glänzend…Wau… Danke!

Schreibe einen Kommentar