Carla

Weiblicher Vorname

Carla (auch in der Schreibweise Karla) war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebter Mädchenname. Seit den 1990er Jahren kommt der Name langsam wieder in Mode. Heutzutage wird mit einem Anteil von 75% die Schreibweise Carla bevorzugt.

Carla Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Carla

Herkunft

Carla ist eine weibliche Form des Namens Karl.
Carla oder Karla

Bedeutung

Die Bedeutung von Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche sind „Mann; Ehemann“ (nach dem althochdeutschen kar(a)l) oder „freier Mann“ (nach dem mittelniederdeutschen kerle). Eventuell ist Karl auch eine Variante des Namens Hariolus, einer Koseform von Namen, die mit Harja beginnen. Dann würde sich die Bedeutung von der altgermanischen Silbe HER = „Kriegsschaar“ ableiteten.

Thema: Namenslexikon

51 Kommentare zu "Carla"

  1. Carla sagt:

    Carla bedeutet nicht nur ‚die Freie‘, sondern auch ‚die, die den Männern gleicht‘ im Sinne von Stärke, Mut, Stolz

  2. Carla sagt:

    ich wusste so wenig zu meinem Namen bis ich die Seite entdeckt hatte

  3. Carla sagt:

    ich habe ja jetzt mal geguckt ich werde ja mit C geschrieben und habe eben mal geguckt und Carla/Karla öfter mit C geschrieben wird
    🙂
    🙁
    😉

  4. Kerstin sagt:

    Ich finde den Namen Carla auch ganz toll.
    Wenn ich ein Zweites Kind bekommen sollte und es ein Mädchen wird, dann soll sie Carla Anamaria heißen.
    Karl hieß mein verstorbener Opa und er wollte immer, dass eines seiner Enkel Karl heißt.
    Anamaria ist die spanische Variante von Annamaria. Meine Oma heißt Anna und Maria hieß meine verstorbene Taufpatin.

  5. Louisa sagt:

    carla ist der tollste name

  6. Carla sagt:

    Ich heiße ja auch Carla und fand meinen Namen mit früher als ich ein Kind schrecklich da niemand so hieß und habe mich immer Charlie oder so genannt mittlerweile mag ich meinen Namen so wie er ist

  7. Carla sagt:

    Ich finde den Namen Carla toll bei uns gibt es auf der Schule keine andere Carla und wir sind 1500 Schüler.

Kommentieren