Chantal

Weiblicher Vorname

Seit 2005 werden von Jahr zu Jahr immer weniger Mädchen Chantal genannt. Der Name ist seitdem in einem auffälligen Abwärtstrend. 2011 gehörte Chantal zum vorerst letzten Mal zu den 500 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.
Nicht ganz unschuldig daran ist vielleicht Mario Barth, der meint:

Chantal – was ist denn das für ein Name? Entweder die kommt aus`m Osten oder die macht Pornos.

Chantal Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chantal

Herkunft

Der Name Chantal stammt aus dem Französischen.

Bedeutung

cantal (altfranzösisch) = „Stein“ .
Oder von chant (französisch) bzw. cantus (lateinisch) = „Gesang“.

Varianten

  • Channtale
  • Chantall
  • Chantalle
  • Chantale
Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Chantal"

  1. Claudine sagt:

    Meine Tochter trägt auch den schönen Name Chantal . Ihr Name wie auch Chantal selber ist was ganz besonders . Mir war wichtig , für meine Tochter einen Name auszusuchen, den nicht jeder hat . Dies ist mir gelungen . Der Name Chantal ist in Frankreich so gängig wie in Deutschland : Anna , Gabi u.s.w.
    Meine Tochter ist sehr zufrieden mit ihrem Name und wurde noch nie gehänselt .

  2. Chantal sagt:

    Ich finde es ist eine absolute Frechheit! Ich werde zwar oft fertig gemacht, so wohl von Schülern also auch von Lehrern, aber langsam ist es mir echt egal. Es ist zwar etwas unangenehmen, aber naja. Ich bin auf einem Gymnasium und bin durchschnittlich gut. Allerdings sehen mich viele Leute aus meiner Stadt als Vorbild. Ich bin immer gut gekleidet und versuche auch immer sympathisch rüber zu kommen. Viele Leute sind neidisch auf mich und kopieren mich. Ich sehe es als Kompliment. Und wenn Leute mich hänseln wegen meinem Namen, dann überspiele ich es immer. Ich werde den Leuten, die mich gehänselt haben und immer noch hänseln schon zeigen was aus mir wird 😉 ich bin sicherlich kein asi und werde es auch nie sein! Also an alle die gehänselt werden, zeigt denen, dass sie nicht besser sind und aus euch großes werden wird! 🙂 mal sehen wer dann am Ende am besten lacht! 🙂 und wenn irgend welche Leute etwas gegen haben wie ich rüber komme. Das ist mir sowas von egal! 🙂 ich bin wer ich bin, und ich bin stolz drauf!

    • kerim Mustafa sagt:

      Hahahaah ja guck wie das ist die Kevins haben es selbst nicht leichter

    • Chantal sagt:

      Also ich finde es genau richtig was du dort schreibst weil ich werde auch oft gehänset wegen meinem Namen.Aber ich habe die Leute reden lassen, und dann haben sie sich vor kurzem wieder alle bei mir eingeschleimt „Alle die Chantal heißen,Kopf hoch“ und lasst die Leute reden 🙂

    • Lina sagt:

      Richtiges Vorbild hömma

  3. Gast sagt:

    also ich finde den namen Chantal sehr interessant
    🙂

  4. Chantal sagt:

    Ich heiße Chantal. Es ist furchtbar. Die Dame da oben sagt ihre Tochter wurde nie gehänselt? Glaub mir, deine Tochter lügt dich an.
    Um Respekt von jemandem zu erhalten habe ich es meines Erachtens wesentlich schwieriger als eine Lena und eine Martina oder so.

    Meistens benutze ich meinen Zweitnamen dazu. Dann heiße ich „Chantal Marion“ und werde überhaupt ernst genommen. In der jetzigen Zeit ist es eine Bestrafung so zu heißen. Vorurteile lassen dich zu jedem Zeitpunkt dumm und ungebildet aussehen.

    • Chantal sagt:

      Hey! Ich heiße auch Chantal. 🙂
      Meine Mutter hätte mich fast Christina genannt, aber dann entschied sie sich doch für Chantal. Man kann seinen Namen aber ändern lassen! 🙂 Und außerdem bin ich die, die ich bin. Auch wenn ich Christina heißen würde. Mein Charakter bleibt doch der selbe! 🙂
      Und wenn mich jemand wegen meines Namens ärgert, dann macht es mir nicht runter, sondern zeigt mir eben, wie oberflächlich die Welt ist. 😀

  5. DoktorTrask sagt:

    Der Name Chantal wird im allgemeinen genau wie der Name Kevin mit Armut, niedrigen IQ, Hartz-4 Faulenzerei, assozialen Verhalten und ADS verbunden.

  6. cornell sagt:

    mein freundin heist chantal sie ist sehr liebes bedürftich und brauch immer hilfe aber sie ist sehr lustig ihre mutter hat sich den namen ausgesucht weil er ein schöner name ist ujd icz sage das an alle chantals bleibt wie ihr wollt und das ist das was zählt

  7. Jochen sagt:

    Ich heiße Jochen, „der Knochen“.
    Der typische Spruch in meiner Schulzeit.
    Meine Tochter heißt Chantal und hat da keinerlei Probleme mit.
    Bei uns im Kölner Raum klingt „dat channtalll“ richtig gut.

  8. Lukas sagt:

    Chantals sind alle blöd.

    • Chani sagt:

      Na Hallo Lukas.
      eine solche These aufzustellen zeigt von deiner nicht vorhandenen Intelligenz.
      Es ist ganz schön schwach zu glauben, dass ein Name aussagt, ob jemand blöd ist oder nicht.
      Denk bevor du etwas schreibst mal bitte nach und schalte dein Gehirn ein!
      Ich heiße auch Chantal, komme dieses Jahr in die 11. Klasse eines Gymnasiums und habe einen 1,7er Durchschnitt.
      Nur mal so nebenbei hatten wir einen Lukas in unserer Klasse, der jetzt zum 2. mal sitzen bleibt. Aber sag ich deswegen, dass alle Lukas blöd sind? Nein, ich glaube nicht!
      Benimm dich erwachsener und nicht so naiv.

      An alle Chantals da draußen:
      Ihr habt einen wunderschönen französischen Name! Lasst euch nicht von Vorurteilen beirren.
      Denn Menschen, die euch nach eurem Namen definieren, sind es nicht wert euren waren Charakter kennenzulernen! ❤️

  9. Chantal Krause sagt:

    Hallo heiße auch chantal ich werde meinen Namen nie los werde in der Schule deswegen immer gemopt .

  10. Katrin sagt:

    Hallo,

    Die Leute,die bei den Namen „chantal“ zweideutig denken, müssen echt Langeweile haben.
    Chantal,die,die dich deswegen Mappen sind einfach nur dumm und nsiv!
    LG

  11. Jeremy Pascal sagt:

    Kein wunder bei deiner Rehtschreibung würden dich sogar die Lehrer mobben!

  12. Madlen sagt:

    Ich finde es schlimm dass halb Deutschland so hol ist und alles nachquatscht was in den Medien heraufbeschworen wird.unfassbar oberflächlicher Mist…die Mädels rechtfertigen sich hier…und werden in der Schule fertig gemacht. Wie mit Menschen umgegangen wird…unfassbar!!! Wegen einem Namen!!!!ekelhaft

  13. chantal sagt:

    Ich heiße chantal werde nicht gemobbt aber ich mochte Mario Bart ich bin noch 11 und der sagt solche kacke manche sagen mein Name ist der schönste auf der Welt aber manche sagen das der Name Assi ist und erlich Leute mich ist das egal aber die können das nicht sagen denn es kommt auf den Charakter an und nicht der Name bestimmt das Leute

  14. Chanti sagt:

    Ich mag meinen Namen ich bin auch nicht Antisotzial oder sonstwas (13J.) In der Schule rennen mir alle hinterher und ich will nicht angeben aber meine schlechteste Note war bisher sehr gut (1) Mädels seid stolls

  15. Chantal sagt:

    Ich heiße Chantal
    Meine Meinung zu dem Namen : ich finde ihn jetzt nicht schön ich hätte gerne einen anderen Namen gehabt.
    Mein Vater hat ihn mir gegeben weil er heißt „Can“ und da CAN in dem Namen „Chantal drin vor kommt wollte er das ich so heiße… „ChANtal“ = CAN …
    Ich will meinen Namen vielleicht auch irgendwann ändern nur meine Freunde sagen “ der Name ist der beste sei froh behalt den und ja.
    Chantal hört sich halt sehr Assi an und als wäre dieses Mädchen was Chantal heißt eine Schl*mpe oder eine Bi*tch

  16. Spoon sagt:

    Mein Kind heisst Chantall mit 2 L und ich finde den Namen immer noch schön. Traurig, dass es ein einzelner Mensch schafft, den Namen zu verunglimpfen und dann alle anderen nachziehen.
    Ein wunderbarer und weich klingender Name.

  17. Chanti sagt:

    Hallo meine lieben Mäuse,

    ich finde den Namen Chantal sehr schön! Leider wurde er jedoch stark in den Dreck gezogen .. Aber der Klang ist wunderschön und speziell..

  18. Chantal sagt:

    Ich heiße auch Chantal (14J) und mir ist es scheiß egal was andere über meinem Namen sagen.Ich bin stolz drauf und ehrlich gesagt ich hab es geschafft von einer Gesamtschule auf einer Realschule zu kommen und komme gut mit. Und es kommt auf den Charakter an und nicht auf den Namen.Leute die sich so beirren lassen sind so naiv und dumm.

  19. Chanti sagt:

    Ich heiße auch Chantal,
    eigentlich mag ich meinen Namen. Er hat einen schönen Klang, und nicht jeder 2. trägt ihn.
    Ich finde es eigentlich Schade, das der Name so runtergemacht und verabscheut wurde. Manchmal hauen andere auch einen blöden Spruch über meinen Namen raus, aber die können reden so viel sie wollen, denn ich bin doch kein Assi, nur weil ich Chantal heiße! Ich habe mir auch einen gewissen Respekt erarbeitet, und diese Leute, die trotzdem was sagen, die wissen auch nicht was sie eigentlich sagen!!!

    Für alle Chantal’s❤
    Euer Charakter macht euch aus, und nicht euer Name!, und dennoch habt ihr einen schönen Namen. Seid die jenige, die ihr sein wollt, und nicht die, für die ihr gehalten werdet!

  20. Chantal sagt:

    Ich finde meinen Namen eigentlich schön und auch Kevin ist kein scheiß Name. Ich habe einen Kumpel namens Kevin und wir sind beide auf dem Gymnasium. Nicht nur durch Mario Barth, sondern auch durch Fack ju Göhte wurde der Name Chantal runter gemacht. Selbst heute noch kommt der scheiß Spruch : Chantal heul leise. Es ist deprimierend wie die Leute nach Namen urteilen.

Kommentieren