Chantal

Weiblicher Vorname

Seit 2005 werden von Jahr zu Jahr immer weniger Mädchen Chantal genannt. Der Name ist seitdem in einem auffälligen Abwärtstrend. 2011 gehörte Chantal zum vorerst letzten Mal zu den 500 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland.
Nicht ganz unschuldig daran ist vielleicht Mario Barth, der meint:

Chantal – was ist denn das für ein Name? Entweder die kommt aus`m Osten oder die macht Pornos.

Chantal Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chantal

Herkunft

Der Name Chantal stammt aus dem Französischen.

Bedeutung

cantal (altfranzösisch) = „Stein“ .
Oder von chant (französisch) bzw. cantus (lateinisch) = „Gesang“.

Varianten

  • Channtale
  • Chantall
  • Chantalle
  • Chantale
Thema: Namenslexikon

98 Kommentare zu "Chantal"

  1. Chantal sagt:

    Ich heiße auch Chantal. Es gibt doch den Film FJG. Ich werde die ganze zeit geärgert mit den worten“Chantal… Heul leise!“
    Das nervt so doll.

    • Chantam sagt:

      Oh ja das kenne ich also das mit dem Film.. früher kannte fast niemand diesen Namen und er War so wie alle anderen aber jetzt ist er ja schon regelrecht ein „Assiname“ wenn man das so sagen kann.. immer diese Menschen die Namen anderer Leute kritisieren.. Ich heiße übrigens auch Chantal.

    • Chántal sagt:

      Ja kenn ich zu gut.
      Nur das schlimmste ist mein Name wird anders ausgesprochen & Geschrieben, aber das Checkt irgendwie niemand..

    • blublub sagt:

      Heul leise

  2. Chnatal sagt:

    Ich heise Chantal und ich finde das es ein schöner Name ist ich rege mich immer wider darüber auf wenn andere laute sagen das es eine asi Name ist das gleiche wie mit dem Namen Kevin ich sehe immer mehr Fotos wie diese 2 Namen immer wider ins lächerliche gezogen werden zum beichspiel Chantal hat drei Kinder alle heißen Kevin wie kämmen sie unterscheiden an dem nach Namen das finde ich einfach als Beleidigung es können ja auch Menschen seine die lili heißen und drei Kinder haben und das finde ich auch unver gegen über der allein erziehenden Mutter ich würde meine Kinder zwar selbst nicht so nennen weil ich den Namen KC viel schöner Binde aber es geht ums prinzibt

    • Demske sagt:

      Ich vermute bei diesem Kommentar, dass hier wieder ein Troll am Werk war. Witze und Vorurteile über irgendwelche Vornamen sind doch megadämlich und obendrein diskriminierend.

    • T sagt:

      Beispiel, unfair , Prinzip…. Chantal … Oder doch Schanthal

    • Kevin sagt:

      Deine Rechtschreibung und Interpunktion lässt auf Chantal oder Kevin schließen.

  3. Lea-Chantal sagt:

    Lasst euch nich ärgern mit zB. Chantal heuel leise ich bin jetzt 13 Jahre alt und alle ärgern mich damit aber wann ihr sie egnoriert lassen sie es irgendwann sein .

    Ich finde den Namen Chantal sehr schön aber es is blöd nur wegen dem Namen geärgert zu werden

  4. chantal sagt:

    Ja also ich heiße ja auch Chantal bin 13 und muss mir das auch anhören ehrlich gesagt es hat mein leben zerstört denn nur damit sie cool sind haben meine (ehemaligen)Freunde mit gemacht und auch immer Chantal heul leise gesagt. Es hat wenigstens gezeigt wer gute Freunde sind

    • Chantal sagt:

      Bei mir wars ähnlich aber die haben mich nur damit aufgezogen irgendwann hab ich dann einfach ignoriert. Sie haben dann letztendlich damit aufgehört. Natürlich gabs auch ein paar dies ernst gemeint haben aberdarauf wussten meine freundinen und ich coole sprüche wie:“leg mal ne andere schallplatte auf es nervt nämlich.“ Sie haben dann nicht mehr weitergemacht. Nicht zu persönlich nehmen dann gehts schon wieder.

  5. Chantal sagt:

    Ich heise auch Chantal und mich nervt es auch wenn sie mich auch Chantal heul leiser nenn

    • Chantal sagt:

      Und ich wollte mich sagen ich bin 10 und DAs sagen die zu Mir immer noch aber meine lehrerin hat gesagt hör mich drauf und DAs hab ich gemacht seit dem ich MIT mein Freund zsm bin hat er mich beschützt

  6. Chantal sagt:

    Ich heiße auch Chantal und werde auch geärgert doch ich hab noch das Pech mit Nachnamen Bitsch zu heißen. Die Kinder sind einfach dämlich weil sie keine Ahnung haben woher der Name Chantal oder Bitsch stammt und was er bedeutet! Ich lass sie einfach reden irgendwann werden sie wohl kapieren müssen das es einfach dumm ist jemanden wegen einem Namen runter zumachen. Manche Kinder sind einfach grausam!

  7. Markus sagt:

    Hallo Zusammen,

    da man viele Namen in den sogenannten Dreck ziehen kann, sollte man vorher überlegen, bevor auch ein Mario nicht mit Marionette verwechselt werden…
    Daher, wenn Leute sich an dem Namen „Chantal“ aufhängen/stören, dann sollten sie sich die Jenigen erst mal fragen, ob ihr IQ soweit fortgeschritten ist, um im Leben ernst genommen zu werden oder nur zur Belustigung Anderer da sind, die selbst ein zu unerfülltes Leben führen.

  8. katrin sagt:

    chantal ist ein wünderschöner vorname.

  9. Chantal sagt:

    Ich finde es nicht schön das andere Leute den Namen Chantal runtermachen …. Es ist nur ein ganz Normaler Name und nur wegen FJG und Mario Barth denken alle es ist ein Assi-Name …

  10. Chantal sagt:

    Ich heiße auch Chantal und bin 13 Jahre alt und sie Ärgern mich auch mit Chantal heul leiser oder Chantal hast du den pig Pong Ball endlich draußen ich ignoriere es auch aber sie machen weiter es regt auf

  11. Nina sagt:

    Ich erwarte eine TOchter und bin jetzt natürlich auf NAmenssuche!
    An sich mochte ich den NAmen gerne, dann habe ich FJG geguckt und jetzt… Jaaaa, ich möchte nicht, dass mein kleiner Spatz später mit „Chantal heul leise!“ und „Chantal haste endlich den Ball draußen?“
    Naja, an alle Chantals die das lesen, lasst euch nicht ärgern, irgendwann erinnert sich niemand mehr daran! Ignoriert die Idioten, die euch wegen dem eigentlich sehr schönen Namen ärgern!

    LG

    NINA

    • Chantal sagt:

      Hallo Nina es ist sehr nett was du geschrieben hast. Ich selber heiße chantal und mir werden auch dauernd sachen zu gerufen wie zb „heil leise“ und so weiter. Danke für das was du geschrieben hast und viel glück dir und deiner tochter. Mfg Chantal (alter 14)

  12. Dirk sagt:

    Chantal ist ein sehr schöner Name, und Mario Barth ist ein Chauvinist und ein eingebildetes A….lo.., der über seine „Witze“ selbst am lautesten lacht. Die Chantal, die ich kenne, ist verdammt hübsch und hat dazu noch Abi mit einem Einser-Durchschnitt.

  13. Marko sagt:

    Dieses „Chantal- Phänomen“ ist vergleichbar mit dem Familiennamen „Grube“, wenn man den Vornamen „Claire“ von seinen Eltern traurigerweise bekommen hat.

  14. Chantal sagt:

    Chantal ist ein sehr schöner Name , immerhin besser als Gertrud….oder so aber jeder der diesen Namen `Chantal` trägt ….eure Mütter haben sich das gut überlegt bin stolz auf meinem Namen und so wird es immer sein also von daher regt euch nicht so auf mit dem heul leise macht kein Drama dann bockt das auch keinen mehr.
    Liebe Grüsse Chantal ( würde mich interessieren wer mit Spitznamen auch chanti heißt)

  15. Chantal sagt:

    Wie man sieht heiße ich auch Chantal. Ich liebe meinen Namen und ich bin stolz darauf. Ich scheiß auf die Meinung anderer. Ich bin so gesehen ohne Freunde groß geworden und hatte erst mit 16 meine ersten Freunde. Ich bin jetzt fast 19 und total glücklich.

  16. schülerschreck sagt:

    Hallöchen

    Der Name Chantal bzw. Schantalle impliziert genauso wie Dustin, Kevin oder Tschakkeline mehr die Fähigkeiten mit Kajal, falschen aufgeklebten Fingernägeln,höchst gestyltem Äußeren und geleasten Autos durchs Leben zu schweben als sich Gedanken zu machen über Taleskreis, binomische Formeln oder die exponentielle Wachstumsfunktion der Bakterienkultur, die sich in ihrem Arschgeweih-Tattoo ansiedelt.Ergo: Name und spätere Karriere hängen oft, aber nicht immer proportional zusammen.
    Klingt gemein, ist es auch! Man muss seine Vorurteile pflegen, sonst wirds langweilig.
    Und tschüss (schreibt man übrigens mit zwei „s“!)

  17. Chanthal sagt:

    Hey

    Gibt es hier eigentlich auch Chanthal’s?
    Ich habe zwei H’s in meinem Namen
    Meine Mum hat damals drauf bestanden

  18. Chantal sagt:

    Hey, ich heiße auch Chantal und wurde schon oft deswegen gemobbt. VO FjG wurde ich nie wegen meinem Namen angeschaut. Doch seit dem Film wurde es immer schlimmer. Mein Lehrer meinte mich sogar damit aufzuziehen und musste Chantal.. Heul leise Witz machen. Als ich dann traurig weg geschaut habe hat er gelacht. In der Schule wurde ich oft deswegen beleidigt. Meine Deutschlehrerin hat meinen Namen französisch azsgesprochen. Eigentlich denkt man dabei es sei kein schlimmer Habe mehr dich dan wurde ich als Edelnutte bezeichnet, vor der ganzen Klasse. Von einem Mädchen die es mit jeden treibt.
    Ich habe noch einen Zweitnamen Marie und nein Wunsch ist es nur noch Marie zu heißen und das soll auch überall drauf stehen.

  19. Shantal sagt:

    Ich werde auch gerärgert mit Chantal heul leise aber sie verstehen nicht das ich Shantal heiße und nicht Chantal.
    Aber der Name ist doch voll schön kp was die haben.

  20. Chantal sagt:

    Ich hasse meinen Namen, ich hasse alle die mir mein leben damit so schwer gemacht haben BIS HEUTE werde ich von gleich altrigen ( 22 ) noch immer dumm angemacht. Sogar meine Lehrer lachten mich damals aus, mein kompletter Lebensweg ist unter anderen durch Barth und FJG beeinflusst worden, gewisse Erkrankungen verstärkten die ganze “ Leidens Geschichte “ nun bin ich an dem Punkt ICH WILL IHN LOS WERDEN

    Aber das kostet viel Geld, nicht das es mir nichts wert ist mein altes leben endlich hinter mir zu lassen aber es ist eine Unverschämtheit für etwas was man schon als krankhaftes mobbing bezeichnet noch Held verlangt. Ich möchte keine Chantal beleidigen etc aber für mich war es schon immer sehr schwer und mein Selbstbewusstsein ist schon lange kaputt gemacht worden.

Kommentieren